Naturfreunde Deutschlands -

Ortsgruppe Wassersport e.V.

Der Verein

Die Ortsgruppe München - Wassersport e.V. der NaturFreunde Deutschlands wurde von Wassersport begeisterten NaturFreund*innen gegründet, um den Wassersport naturverträglich zu fördern und gemeinsam Bäche und Flüsse zu befahren. Ab 1957 erbauten wir deshalb in München-Thalkirchen direkt am Isarkanal hinter der Gaststätte der NaturFreunde unser eigenes Bootshaus, das seitdem unsere zentrale Anlaufstelle für Training, Start von gemeinsamen Touren und Feiern ist. Entstanden ist ein überschaubarer Verein mit ca. 100 Mitgliedern in allen Altersstufen und Angeboten für Jung und Alt. Als Ortsgruppe gehören wir dem NaturFreunde Bezirk München an.

Unsere Hauptbeschäftigung, das Kajak-Fahren, üben wir in regelmäßigen Trainings auf der Münchner Floßlände und Ausfahrten im Alpenraum aus. Dabei werden alle Schwierigkeitsstufen von leicht fließendem Gewässer wie z.B. der Isar bis hin zu schwierigeren Strecken bis zum vierten Schwierigkeitsgrad befahren. Eine Übersicht über die geplanten Touren sind im Wassersport-Programm zu finden. Darüber hinaus gibt es noch weitere Veranstaltungen wie wöchentliche Vereinsabende oder Wander- und Radtouren. Für diese Aktivitäten verweisen wir gerne auf unser Rahmen-Programm.

Bootshaus